CareLit Fachartikel

Kardiale Nebenwirkungen von 5-Fluorouracil

D. May, U. Wandl, R. Becher, N. Niederle, C. G. Schmidt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1990 · Heft 16 · S. 618-621

Dokument
1036912
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
D. May, U. Wandl, R. Becher, N. Niederle, C. G. Schmidt
Ausgabe
Heft 16 / 1990
Jahrgang 115
Seiten
618-621
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei vier Patienten (einem 54jährigen Mann und drei Frauen im Alter von 57, 60 und 65 Jahren) mit kolorektalem Karzinom und unauffälliger kardialer Anamnese kam es während der Therapie mit 5-Fluorouracil in einer Dosis zwischen 400 und 600 mg/m2 zu pektanginösen Beschwerden und EKG-Veränderungen (deszendierende ST-Senkungen mit präterminal negativen T-Wellen, terminale T-Negativierung, ventrikuläre Extrasystolen, Sinustachykardie mit intermittierender absoluter Arrhythmie). Die Beschwerden traten erstmals zwischen dem 2. und 4. Therapietag auf und besserten sich bei zwei Patienten nach Gabe von Ni…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift