CareLit Fachartikel

Transitorische ischämische Attacken bei primärem Hyperparathyreoidismus: Prävention durch Calciumantagonisten

A. G. Ziegler, H. U. Janka, H. Mehnert · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1987 · Heft 09 · S. 345-346

Dokument
1037055
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. G. Ziegler, H. U. Janka, H. Mehnert
Ausgabe
Heft 09 / 1987
Jahrgang 112
Seiten
345-346
Erschienen: 1987-02-27 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Im Rahmen eines primären Hyperparathyreoidismus traten bei einer normotensiven 67jährigen Patientin transitorische ischämische Attacken auf, vermutlich infolge calciuminduzierter zerebraler Gefäßspasmen. Da eine Nimodipin-Therapie Anfallsfreiheit bewirkte, sollte eine prophylaktische Gabe von Calciumantagonisten bei primärem Hyperparathyreoidismus präoperativ erwogen werden.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift