CareLit Fachartikel

Vorderwandinfarkt bei einem 18jährigen Patienten mit M. Hodgkin: Möglicher Zusammenhang zwischen Mediastinalbestrahlung, akzelerierter Arteriosklerose und Vincristin-Chemotherapie

W. Voelker, U. Schuler, G. Ehninger, R. Jacksch, M. Mauser, B. Steidle, K. R. Karsch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1987 · Heft 31/32 · S. 1216-1219

Dokument
1037072
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Voelker, U. Schuler, G. Ehninger, R. Jacksch, M. Mauser, B. Steidle, K. R. Karsch
Ausgabe
Heft 31/32 / 1987
Jahrgang 112
Seiten
1216-1219
Erschienen: 1987-07-31 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 18jährigen Patienten mit M. Hodgkin, bei dem zweieinhalb Jahre zuvor eine Mediastinalbestrahlung erfolgt war, entwickelte sich drei Stunden nach einer Chemotherapie mit Vincristin die Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes. Bei der invasiven Diagnostik im chronischen Stadium fanden sich eine koronare Ein-Gefäß-Erkrankung (Verschluß des R. interventricularis anterior) sowie ein Vorderwandaneurysma. Als Ursache der koronaren Herzerkrankung kommt in diesem Fall eine Gefäßveränderung des R. interventricularis anterior infolge der Mediastinalbestrahlung mit in Betracht. Der Infarkt selbst…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift