CareLit Fachartikel

Reversible Panmyelopathie nach Captopril-Medikation

H. Iro, F. Henschke, H.-J. König · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1986 · Heft 04 · S. 139-141

Dokument
1037089
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Iro, F. Henschke, H.-J. König
Ausgabe
Heft 04 / 1986
Jahrgang 111
Seiten
139-141
Erschienen: 1986-01-24 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 46jährigen Patientin bestand eine renale Hypertonie bei polyzystischer Nierendegeneration mit Kreatininwerten zwischen 3 und 5 mg/dl. Bereits 3 Wochen nach Beginn einer antihypertensiven Therapie mit dem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer Captopril entwickelte sich eine Leukopenie. Bei unverändert fortgeführter Therapie traten 7 Monate später Zeichen einer hämorrhagischen Diathese auf. Zytologisch und histologisch wurde die Diagnose einer Panmyelopathie gestellt, die aufgrund der klinischen Befunde und engmaschiger Verlaufskontrollen als Captopril-induziert angesehen werden mußte. Sech…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift