CareLit Fachartikel

Intoxikation mit Atenolol

K. Hagemann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1986 · Heft 40 · S. 1523-1525

Dokument
1037114
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. Hagemann
Ausgabe
Heft 40 / 1986
Jahrgang 111
Seiten
1523-1525
Erschienen: 1986-10-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 44jährige adipöse Patientin hatte in suizidaler Absicht 200 mg Diazepam und 1000 mg Atenolol eingenommen. Bei Aufnahme in der Klinik 24 Stunden nach der Giftaufnahme war sie tief komatös; die Körpertemperatur betrug 28,9 °C. Der Blutspiegel von Atenolol lag bei 250 mg/l (therapeutischer Normbereich 0,2-0,5 mg/l) und stellt damit den höchsten bisher gemessenen Wert dar. Die Behandlung erfolgte mit Magenspülung, Kohle-Instillation, Orciprenalin, Dopamin und Dobutamin. Die Patientin überlebte die Intoxikation ohne Folgeschäden.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift