CareLit Fachartikel

Behandlung einer lebensbedrohlichen Digoxin-Intoxikation mit heterologen digoxinspezifischen Antikörperfragmenten

G. Wahl, J. Bücking, H. Hübner, M. Schwartau · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1983 · Heft 38 · S. 1441-1443

Dokument
1037223
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Wahl, J. Bücking, H. Hübner, M. Schwartau
Ausgabe
Heft 38 / 1983
Jahrgang 108
Seiten
1441-1443
Erschienen: 1983-09-23 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 72jährige Patientin wurde 4 Stunden nach Einnahme von 100 Tabletten Novodigal®, entsprechend 20 mg Digoxin, und 10 Tabletten Mogadan®, entsprechend 50 mg Nitrazepam, aufgenommen. Bei gastroskopischer Magenspülung waren Novodigal-Tablettenreste nicht mehr nachweisbar. Ein Schrittmacher wurde in die Spitze des rechten Ventrikels plaziert. Maligne Extrasystolie und wiederholt auftretendes, schwer beeinflußbares Kammerflimmern im Wechsel mit extremer Bradykardie ließen sich durch den Einsatz heterologer digoxinspezifischer Antikörper rasch beheben. Fünf Stunden nach Therapiebeginn (Gesamtdosis 8…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift