CareLit Fachartikel

Arsin (AsH3)-Intoxikation: Hämolyse und Nierenversagen

H. Rogge, W. Fassbinder, H. Martin · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1983 · Heft 45 · S. 1720-1725

Dokument
1037228
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Rogge, W. Fassbinder, H. Martin
Ausgabe
Heft 45 / 1983
Jahrgang 108
Seiten
1720-1725
Erschienen: 1983-11-11 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 46jähriger Chemiemeister atmete Arsenwasserstoff (AsH3) unbemerkt während der Arbeit ein. Nach einigen Stunden kam es zu abdominellen Krämpfen, einem hämolytischen Ikterus und zu massiver Hämoglobinurie. Vorübergehend bestanden eine Hypoxämie und eine kompensierte Niereninsuffizienz. Nach forcierter Diurese und Transfusionen erholte sich der Patient langsam. Als Restzustand findet sich eine therapiebedürftige Hypertonie.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift