CareLit Fachartikel

Spinaler Infarkt nach thorakaler paravertebraler Injektion

W.-U. Weitbrecht, H.-D. Borchers · Aktuelle Neurologie · 2001 · Heft 05 · S. 236-239

Dokument
1037238
CareLit-ID
Jahr
2001
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
W.-U. Weitbrecht, H.-D. Borchers
Ausgabe
Heft 05 / 2001
Jahrgang 28
Seiten
236-239
Erschienen: 2001-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen Fall einer 41-jährigen Patientin, bei welcher nach thorakaler paravertebraler Injektion von Diclofenac rechts in Höhe TH11/12 akut ein spinaler Infarkt auftrat. Klinische Symptomatik und die myelopathischen Veränderungen im Kernspintomogramm sprachen für einen Infarkt im Versorgungsgebiet der A. radicularis magna (Adamkiewicz), die sonst typischerweise mit einer thorakalen Nervenwurzel links zum Rückenmark zieht. Bei einer Nachkontrolle nach 14 Monaten waren die Ausfälle nur wenig zurück gebildet.

Schlagworte

Aktuelle Neurologie