CareLit Fachartikel

Akutes Abdomen nach Chemotherapie und Bestrahlung eines metastasierten Sigmakarzinoms

F. Eckel, W. Huber, H. Helmberger, C. Lersch · TumorDiagnostik & Therapie · 2001 · Heft 06 · S. 126-129

Dokument
1037450
CareLit-ID
Jahr
2001
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
TumorDiagnostik & Therapie
Autor:innen
F. Eckel, W. Huber, H. Helmberger, C. Lersch
Ausgabe
Heft 06 / 2001
Jahrgang 22
Seiten
126-129
Erschienen: 2001-01-01 00:00:00
ISSN
0722-219X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 56-jährigen Patienten mit hepatisch und ossär metastasiertem Sigmakarzinom wurde nach Resektion des Primärtumors eine Chemotherapie mit 5-FU und Leucovorin begonnen. Gleichzeitig wurde eine Bestrahlung der Wirbelsäulenmetastasen BWK 10 - LWK 1 durchgeführt. Mit Zeichen des akuten Abdomens und des septischen Schocks wurde der Patient auf unsere Intensivstation verlegt. Im Labor zeigte sich eine Panzytopenie. In einer Blutkultur fanden sich gramnegative Stäbchen. Das CT zeigte ein ausgeprägtes Dünndarmödem mit Wandverdickungen bis 1 cm bei guter Kontrastierung der Mesenterialgefäße. 12 Ta…

Schlagworte

Bestrahlung Chemotherapie Fluorouracil kolorektale Neoplasie Mukositis Enterokolitis Sepsis Radiation Chemotherapy Colorectal neoplasms Mucositis Enterocolitis TumorDiagnostik & Therapie