CareLit Fachartikel

Infektionserkrankungen - Medikamenteninteraktionen in der Antibiotika-Therapie

O. Zolk, Th. Eschenhagen · Diabetes aktuell · 2003 · Heft 09 · S. 358-363

Dokument
1038057
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetes aktuell
Autor:innen
O. Zolk, Th. Eschenhagen
Ausgabe
Heft 09 / 2003
Jahrgang 29
Seiten
358-363
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
1617-0482

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Einnahme von Pharmaka kann bei einer gleichzeitigen Antibiotika-Therapie unerwünschte Wechselwirkungen hervorrufen. Konsequenz ist, dass sich die Pharmakon-Wirkungen oder Nebenwirkungen durch Zugabe des Antibiotikums qualitativ oder quantitativ verändern: Eine Verstärkung oder Abschwächung beziehungsweise Erweiterung oder Einschränkung des Wirkungs- und Nebenwirkungsspektrums sind die Folgen. Dabei kann das Antibiotikum sowohl „Verursacher” als auch „Opfer” der Interaktion sein. In vielen Fällen können potentiell miteinander interagierende Medikamente aber auch zusammen verschrieben werden, v…

Schlagworte

Diabetes aktuell