CareLit Fachartikel

Häufigkeit und Reversibilität von indirekten Zeichen für 6-Thioguanin(6-TG)-induzierte Hepatotoxizität bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

A Teml, KR Herrlinger, H Herfarth, M Harrer, W Kreisel, H Vogelsang, K Fellermann, EF Stange, W Reinisch · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2004 · Heft 05

Dokument
1038772
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
A Teml, KR Herrlinger, H Herfarth, M Harrer, W Kreisel, H Vogelsang, K Fellermann, EF Stange, W Reinisch
Ausgabe
Heft 05 / 2004
Seiten
–
Erschienen: 2004-05-19 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: 6-TG bewies Wirksamkeit bei Patienten mit CED. Vor kurzem wurde über das Auftreten von Veränderungen von hepatologischen und hämatologischen Parametern in Assoziation mit einer nodulären, regenerativen Hyperplasie der Leber (NRH) bei Patienten mit CED unter 6-TG berichtet. Da der Verlauf dieser Erscheinungen unbekannt ist, untersuchten wir die Häufigkeit und Reversibilität dieser Veränderungen in unseren Patienten. Methodik: 93 Patienten mit CED wurden über einen medianen Zeitraum von 26 Wochen (Range 14 bis 52) mit 6-TG behandelt. Patienten mit abnormen Leberfunktionsparametern (LFP) (>1.25 -fache E…

Schlagworte

Assoziation Beobachtung 6-Thioguanin Zeitschrift für Gastroenterologie