CareLit Fachartikel

Einfluss der kardialen Zirkulation und einer herzwirksamen Medikation auf die Durchblutung der Bauchorgane

B. Schwartzkopff, M. Hennersdorf · Zentralblatt für Chirurgie · 2005 · Heft 03 · S. 218-222

Dokument
1039446
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zentralblatt für Chirurgie
Autor:innen
B. Schwartzkopff, M. Hennersdorf
Ausgabe
Heft 03 / 2005
Jahrgang 130
Seiten
218-222
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
0044-409X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine Darmischämie ist in der chirurgischen und internistischen Intensivmedizin ein wichtiges, häufig unerkanntes Krankheitsbild. Eine Erhöhung des Laktatwertes, verminderte Darmgeräusche, geblähtes Abdomen, fehlender oder blutiger Stuhlgang, sowie eine ansteigende Entzündungskonstellation deuten auf eine Darmischämie. Eine nicht-okklusive Darmischämie (NOD) ist dabei die häufigste Ursache und kann neben dem akut lebensbedrohlichen abdominellen Prozess auch Ursache für ein „SIRS” (systemic inflammatory response syndrome) sein. Die wesentlichen Ursachen für eine NOD sind a) ein vermindertes Herzzei…

Schlagworte

nicht-okklusive Darmischämie kardiogener Schock Digitalis Katecholamine ACE-Hemmer Betablocker non-occlusive bowel ischemia cardiogenic shock catecholamine ACE-inhibitor beta-blocker Zentralblatt für Chirurgie