CareLit Fachartikel

Neuromuskuläre Nebenwirkungen unter HAART

E Neuen-Jacob, H Köller, G Arendt · Aktuelle Neurologie · 2005 · Heft 10

Dokument
1040266
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
E Neuen-Jacob, H Köller, G Arendt
Ausgabe
Heft 10 / 2005
Seiten
–
Erschienen: 2005-10-26 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Seit Einführung der hochaktiven anti-retroviralen Therapie (HAART) ist die Inzidenz von Neuro-AIDS-Manifestationen stark zurück gegangen. In letzter Zeit werden aber zunehmende neuromuskuläre Nebenwirkungen unter HAART berichtet, die von den Nukleosid-analogen Reverse Transkriptaseinhibitoren (NRTI)) durch eine Hemmung der mitochondrialen DNA-Polymerase gamma ausgelöst werden. Die NRTIs D4T (Stavudin), ddI (Didanosin) und ddC (Zalcitabin) wirken neurotoxisch, AZT (Zidovudin) myotoxisch. Die HAART-induzierte Myopathie führt klinisch zu einem Polymyositis-ähnlichen Bild mit Muskelschwäche und -atrophien, Myalgien…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie