CareLit Fachartikel

Medikamentöse Therapie bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen in der HNO: Metoclopramid bei umstrittener Wirksamkeit als Auslöser extrapyramidaler Störungen - ein Fallbeispiel

S. Tesche, C. Henckell, F. U. Metternich · Pädiatrische Praxis · 2006 · Heft 11 · S. 824-826

Dokument
1040594
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pädiatrische Praxis
Autor:innen
S. Tesche, C. Henckell, F. U. Metternich
Ausgabe
Heft 11 / 2006
Jahrgang 85
Seiten
824-826
Erschienen: 2006-11-01 00:00:00
ISSN
0935-8943

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Schwindel und Übelkeit sind gängige Symptome unterschiedlicher Erkrankungen in der HNO-Heilkunde. Gerade nach ohrchirurgischen Eingriffen in Vollnarkose ist die Differenzialdiagnose zwischen otogenem Schwindel und postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) relevant. Zur symptomatischen Therapie stehen Medikamente verschiedener Wirkstoffgruppen zur Auswahl.PATIENT: Es wird der postoperative Verlauf einer 25-jährigen Patientin nach Stapesplastik beschrieben, die aufgrund einer PONV symptomatisch mit Metoclopramid (MCP) behandelt wurde. Bei Übernahme bot sie das klinische Bild einer M…

Schlagworte

PONV Metoclopramid Dyskinesie HNO-Eingriff dyskinesia ENT-surgery Pädiatrische Praxis