CareLit Fachartikel

Intraoperativer Bronchospasmus bei Nasennebenhöhlen-Operationen - Hinweis auf ein Analgetikaintoleranz-Syndrom?

A. Rozsasi, N. Blidaru, M. Rockemann, B. Santak, D. Polzehl, T. Keck · Pädiatrische Praxis · 2006 · Heft 06 · S. 415-420

Dokument
1040595
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pädiatrische Praxis
Autor:innen
A. Rozsasi, N. Blidaru, M. Rockemann, B. Santak, D. Polzehl, T. Keck
Ausgabe
Heft 06 / 2006
Jahrgang 85
Seiten
415-420
Erschienen: 2006-06-01 00:00:00
ISSN
0935-8943

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Das Ziel war zu klären, ob ein potenziell vital bedrohlicher intraoperativer Bronchospasmus nach Gabe eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums (NSAID) bei NNH-OPs häufiger auftritt als bei Nicht-NNH-OPs und ob dieser als Hinweis auf ein Analgetikaintoleranz(AI)-Syndrom und somit quasi als intraoperativer ASS-Provokationstest interpretierbar ist. PATIENTEN UND METHODEN: Retrospektiv wurden die Narkoseprotokolle aller Patienten, die in den letzten 5 Jahren in unserer Univ.-HNO-Klinik operiert wurden, nach anaphylaktisch-allergischen Reaktionen bzw. einem Bronchospasmus ausgewertet. Na…

Schlagworte

Bronchospasmus Analgetikaintoleranz-Syndrom ASS-Provokation Bronchospasm aspirin intolerance aspirin provocation test Pädiatrische Praxis