CareLit Fachartikel

Hyponatriämie, Rhabdomyolyse und Enzephalopathie nach Einnahme von Hydrochlorothiazid und Tee

J Fritzsch, K Eckrich · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2009 · Heft 14 · S. 683-685

Dokument
1042336
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J Fritzsch, K Eckrich
Ausgabe
Heft 14 / 2009
Jahrgang 134
Seiten
683-685
Erschienen: 2009-04-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 45-jährige, motorisch unruhige Patientin klagte über Muskelschwäche und verschwommenes Sehen. Sie nahm täglich 25 mg Hydrochlorothiazid ein und hatte am Aufnahmetag 7 Liter Kräutertee getrunken. UNTERSUCHUNGEN: Es bestanden eine ausgeprägte Hyponatriämie (108 mmol/l, Normbereich 136 – 152), Hypokaliämie und Niereninsuffizienz. Die Plasma- und Urinosmolalität waren erniedrigt, wobei die Urinosmolalität niedriger als die Plasmaosmolalität war. Kreatinkinase und Myoglobin waren über 100-fach erhöht. Die bildgebende Diagnostik einschließlich Schädel-CT ergab unauf…

Schlagworte

Hyponatriämie Rabdomyolyse Enzephalopathie Myelinolyse Hydrochlorothiazid hyponatremia rhabdomyolysis encephalopathy myelinolysis hydrochlorothiazide Diagnostik DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift