CareLit Fachartikel

Bradykarde Herzrhythmusstörungen bei spontaner spinaler epiduraler Blutung

M Bolognese, H Bäzner, K Huck, M Borggrefe, MG Hennerici · Aktuelle Neurologie · 2009 · Heft 10

Dokument
1043023
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
M Bolognese, H Bäzner, K Huck, M Borggrefe, MG Hennerici
Ausgabe
Heft 10 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-10-07 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Einleitung: Spontane spinale epidurale Blutungen sind eine sehr seltene Erkrankung (Inzidenz 0,1/100.000). Eine Assoziation mit einer oralen Antikoagulation ist häufig. Die typischen Symptome sind akut einsetzende Rückenschmerzen mit teilweise radikulärer Ausstrahlung und im Verlauf Entwicklung neurologischer Ausfälle. Fallbericht: Wir berichten über eine 64-jährige Patientin, die sich mit akuten heftigen Nackenschmerzen und einer beinbetonten Hemiparese rechts vorstellte. Die Patientin war auf Grund einer bekannten heterozygoten Faktor-V-Leiden-Mutation oral antikoaguliert und mit einem INR von 3,70 übertherapi…

Schlagworte

Assoziation Bein Aktuelle Neurologie