CareLit Fachartikel

Postoperative Komplikationen bei Morbus Crohn: Einfluss von Infliximab

MS Kasparek, A Bruckmeier, F Beigel, MH Müller, KW Jauch, T Ochsenkühn, ME Kreis · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2009 · Heft 10

Dokument
1043256
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
MS Kasparek, A Bruckmeier, F Beigel, MH Müller, KW Jauch, T Ochsenkühn, ME Kreis
Ausgabe
Heft 10 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-10-15 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Ob der TNF-α Antikörper Infliximab bei Morbus Crohn Patienten zu einer erhöhten postoperativen Komplikationsrate führt ist weiterhin unklar. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Infliximab die Komplikationsrate nach abdominalchirurgischen Eingriffen bei Morbus Crohn erhöht. Methoden: In der Datenbank der Morbus Crohn Ambulanz wurden Patienten identifiziert, die unter Infliximab abdominalchirurgisch operiert wurden. Nach Geschlecht und Alter gematchte Morbus Crohn Patienten die ohne Infliximab Therapie operiert wurden, dienten als Kontrollen. Mit einem standardisierten Fragebogen wurden allgem…

Schlagworte

Darmperforation Antikörper Abszess Zeitschrift für Gastroenterologie