CareLit Fachartikel

Steroidglaukom nach LASIK

S Lautebach, J Funk, T Reinhard, M Pache · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2007 · Heft 05 · S. 438-440

Dokument
1043579
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
S Lautebach, J Funk, T Reinhard, M Pache
Ausgabe
Heft 05 / 2007
Jahrgang 224
Seiten
438-440
Erschienen: 2007-05-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Steroidinduziertes Sekundärglaukom nach bilateraler Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) ohne Druckerhöhung in der Goldmann-Applanationstonometrie (GAT). METHODE: Fall eines 32-jähriger Patienten, bei dem bei mittlerer Myopie eine beidseitige LASIK durchführen wurde. Anschließend entwickelte sich ein steroidinduziertes Sekundärglaukom. Nach Absetzen der Steroide wurden mit der GAT zunächst normale Werte gemessen. Eine leichte Trübung im Interface und eine leichte Hornhautstippung wurden vom Augenarzt auf eine Keratokonjunktivitis sicca durch berufsbedingte Noxen zurückgeführt. Nach e…

Schlagworte

LASIK Steroidglaukom Applanationstonometrie Interface Flüssigkeitsansammlung steroid glaucoma applanation tonometry fluid Druckerhöhung Steroidinduziertes Sekundärglaukom Absetzen Steroide Wurden Leichte Zusammenfassung