CareLit Fachartikel

Kardiale Atropinwirkungen bei Patienten mit Antidepressiva-Medikation

D. Hansen, R. Syben, U. Föhring, K. Eyrich · AINS · 1994 · Heft 07 · S. 413-416

Dokument
1043841
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS
Autor:innen
D. Hansen, R. Syben, U. Föhring, K. Eyrich
Ausgabe
Heft 07 / 1994
Jahrgang 29
Seiten
413-416
Erschienen: 1994-01-01 00:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Zusammenfassung Häufig wird vor der Anwendung von Atropin bei Patienten mit einer Medikation tri- oder tetrazyklischer Antidepressiva (AD) gewarnt, da die ausgeprägten anticholinergen Nebenwirkungen dieser Substanzen die kardialen Effekte von Atropin potenzieren könnten. METHODIK: In einer prospektiven kontrollierten Studie wurden bei 31 Patienten mit AD-Medikation die Veränderungen der Herzfrequenz (HF) und des EKGs bei steigenden Atropindosierungen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n = 31) untersucht. In Intervallen von 60 s wurden jeweils 2 μg/kg KG Atropin bis zu einer Gesamtdosis von 10 μg/kg KG applizi…

Schlagworte

Atropin Antidepressiva AINS