CareLit Fachartikel

Chaos im Darm

J C Bous, A Tannapfel, B F Henning · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2007 · Heft 20 · S. p8

Dokument
1045322
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J C Bous, A Tannapfel, B F Henning
Ausgabe
Heft 20 / 2007
Jahrgang 132
Seiten
p8
Erschienen: 2007-05-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 69-jährigen Patientin wurde durch eine Koloskopie eine ischämische Kolitis diagnostiziert. Konservative Behandlungsversuche besserten die Symptome nicht, und die Angiographie zeigte keinen Verschluss der Darmgefäße. Die behandelnden Ärzte vermuteten daraufhin, dass das Antipsychotikum Perazin die Beschwerden verursachte. Nach Absetzen des Medikaments verschwanden die Symptome.

Schlagworte

ischämische Kolitis Perazin nekrotisierende Kolitis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift