CareLit Fachartikel

Symptomvielfalt nach Konsum der Droge Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB)

N. Galldiks, I. Kadow, A. Bechdolf, G. R. Fink, J. Klosterkötter, J. Kuhn · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 2011 · Heft 01 · S. 21-25

Dokument
1047428
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
N. Galldiks, I. Kadow, A. Bechdolf, G. R. Fink, J. Klosterkötter, J. Kuhn
Ausgabe
Heft 01 / 2011
Jahrgang 79
Seiten
21-25
Erschienen: 2011-01-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Zusammenfassung Der Konsum von Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB, „flüssiges XTC”) sowie der legalen Vorstufen Gamma-Butyrolacton und 1,4-Butandiol gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der weiten Verbreitung dieser Droge und seiner Vorstufen werden Kliniker derzeit vor allem vermehrt mit GHB-Intoxikationen konfrontiert. Die Wirkungen dieser Substanzen können bei Überdosierung Symptomen beispielsweise einer Intoxikation mit Alkohol und/oder Benzodiazepinen ähneln. Neben Symptomen der Intoxikation können aber auch GHB-Entzugssymptome erhebliche differenzialdiagnostische Schwierigkeiten bereiten. Da…

Schlagworte

GHB-Entzugssyndrom GHB-Intoxikation „flüssiges XTC” GHB-Abhängigkeit symptoms of withdrawal GHB intoxikation ”liquid ecstasy” dependency on GHB Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie