CareLit Fachartikel

Chemotherapie-assoziierte Obstipation und Diarrhoe – Sehen wir die Patientenbedürfnisse wirklich?

B Jagdt, G Lobmaier, F Renner · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2011 · Heft 05

Dokument
1048597
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
B Jagdt, G Lobmaier, F Renner
Ausgabe
Heft 05 / 2011
Seiten
–
Erschienen: 2011-05-20 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Hintergrund: Diarrhoe und Obstipation sind gut bekannte gastrointestinale Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Während die Diarrhoe sehr gut dokumentiert ist mit Listung als Nebenwirkung in fast allen großen Studien wird die Obstipation kaum angeführt. Wir untersuchten daher prospektiv die Symptome Diarrhoe und Obstipation hinsichtlich Prävalenz, Grading nach CTCAE (Common terminology criterta of adverse events), Medikation und Einfluss auf die Lebensqualität in einer nicht-studienerfassten onkologischen Population. Methode: Alle von 1. bis 31. März 2010 zur Chemotherapie bei verschiedenen onkologischen Entitäten…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie