CareLit Fachartikel

Hepatitis-B-Reaktivierung unter TNF-α-Blocker- Therapie mit Adalimumab bei Psoriasis-Arthritis

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2012 · Heft 01/02 · S. 23-26

Dokument
1048976
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01/02 / 2012
Jahrgang 137
Seiten
23-26
Erschienen: 2012-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: In der Notaufnahme stellte sich ein 66-jähriger Mann wegen am Vortag akut aufgetretenen Fiebers (38,5°C axillär) sowie Myalgien, Arthralgien, subjektiver Bewegungsunfähigkeit und Nackensteife vor. Drei Wochen vor Beschwerdebeginn wurde durch den betreuenden Dermatologen aufgrund einer Psoriasis vulgaris inklusive Arthritis erstmalig eine Therapie mit dem Tumornekrosefaktor(TNF)-α-Blocker Adalimumab begonnen. Sämtliche Laborkontrollen vor Beginn der Therapie waren unauffällig. Untersuchungen: Die Bildgebung erbrachte keine Auffälligkeiten. Laborchemisch bestanden ei…

Schlagworte

Hepatitis-B-Infektion Reaktivierung Immunsuppression TNF-α-Blocker Adalimumab Psoriasis-Arthritis hepatitis B infection reactivation immunosuppression tumor necrosis factor α psoriasis arthritis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift