CareLit Fachartikel

Nonkonvulsiver Status epilepticus als Ursache eines Delirs

N.N. · Psychiatrische Praxis · 2012 · Heft 04 · S. 189-192

Dokument
1049146
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2012
Jahrgang 39
Seiten
189-192
Erschienen: 2012-05-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein mit einem progredienten Verwirrtheitszustand bei akutem Beginn extern zugewiesener Patient (66 Jahre) war unter Behandlung mit Haloperidol hinsichtlich der Verwirrtheit progredient. Das EEG zeigte ein kontinuierliches Anfallsmuster im Sinne eines nonkonvulsiven Status epilepticus. Unter Therapie mit Lorazepam und Valproat sistierte der Status, jedoch ergab sich der Verdacht einer Valproatenzephalopathie. Unter Topiramat besserten sich die Symptome, dennoch persistierten fluktuierend ausgeprägte kognitive und mnestische Störungen auf dem Boden einer vaskulären Demenz.

Schlagworte

Delir Status epilepticus Demenz delirium dementia Psychiatrische Praxis