CareLit Fachartikel

Erhöht Clarithromycin das Risiko kardiovaskulärer Störungen?

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2013 · Heft 19 · S. 983

Dokument
1050713
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 19 / 2013
Jahrgang 138
Seiten
983
Erschienen: 2013-05-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Clarithromycin wird häufig bei der akuten Exazerbation von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) und Pneumonien ambulanter Patienten eingesetzt. Die zunehmende Verschreibung hat allerdings auch Bedenken im Hinblick auf die kardiovaskuläre Sicherheit der Substanz aufkommen lassen, mit über Jahre anhaltend höheren Sterblichkeitsraten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Eine britische Arbeit von Schembri et al. stellt nun Daten zweier prospektiver Kohortenstudien dazu vor. BMJ 2013; 346: f1235

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift