CareLit Fachartikel

Akute interstitielle Pneumonitis nach taxanhaltiger Chemotherapie eines B2-Thymoms – eine seltene, nicht immer therapieinduzierte Komplikation

P Hoffknecht, M Enderle, M Lavae-Mokhtari, G May, S Freermann, S Fischer, N Dickgreber · Pneumologie · 2015 · Heft 02

Dokument
1053516
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
P Hoffknecht, M Enderle, M Lavae-Mokhtari, G May, S Freermann, S Fischer, N Dickgreber
Ausgabe
Heft 02 / 2015
Seiten
–
Erschienen: 2015-02-04 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Einleitung: Die Differentialdiagnose akuter interstitieller Lungeninfiltrate nach Chemotherapie ist breit. Neben häufigen Gründen wie opportunistischen Infektionen, Lungenembolie, Haemorrhagie oder Lymphangiosis carcinomatosa kommt auch eine chemotherapieinduzierte Pneumonitis in Betracht. Diese ist speziell nach Therapie mit Taxanen eine seltene, aber häufig schwer verlaufene Komplikation, die aufgrund der unspezifischen klinischen Symptomatik und dem variablen histopathologischen Bild immer eine Ausschlußdiagnose darstellt. Aber auch ein Tumorzellzerfall zu Beginn der Chemotherapie bei hoher Tumorlast kann ein…

Schlagworte

Pneumologie