CareLit Fachartikel

Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie

N.N. · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 2015 · Heft 08 · S. 427-436

Dokument
1053960
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 08 / 2015
Jahrgang 83
Seiten
427-436
Erschienen: 2015-08-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine periphere Neuropathie ist eine häufige und klinisch relevante Nebenwirkung antineoplastischer Substanzen wie Cisplatin, Paclitaxel, Vincristin und Bortezomib. Die Pathomechanismen, die zur Entstehung einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN) beitragen, wurden in den letzten Jahren anhand unterschiedlicher in vivo und in vitro-Modelle untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass eine Chemotherapie-induzierte mitochondriale Dysfunktion, gestörter axonaler Transport, Toxizität gegenüber Schwann-Zellen und die Aktivierung des Immunsystems eine wichtige Rolle spielen. Diese Arbeit g…

Schlagworte

Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie Cisplatin Paclitaxel Vincristin Bortezomib chemotherapy-induced peripheral neuropathy Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie