CareLit Fachartikel

47-jähriger Patient mit plötzlichem Fieber und Hautveränderungen

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 10 · S. 715

Dokument
1054535
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
715
Erschienen: 2015-05-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Abstract 10-1055-s-0041-101505-i1.jpg Abb. 1 Hautveränderungen an der rechten Hand und am rechten Unterarm (A). Detailaufnahme (B). Ein 47-jähriger Mann stellt sich mit folgenden Symptomen in der Notfallambulanz vor: akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes, plötzliches Fieber, Schüttelfrost und ein druckdolentes, nicht-juckendes, erhabenes Erythem an den Extremitäten. Im Laborbefund fällt eine Erhöhung der neutrophilen Granulozyten bei geringer Leukozytose auf. Die Medikamentenanamnese ist unauffällig. Allergien sind nicht bekannt. Abb. 1 zeigt die Hautveränderungen des Patienten bei der stationären Aufnah…

Schlagworte

Sweet-Syndrom akute neutrophile Dermatose Neuro-Sweet-Syndrom Sweet syndrome acute neutrophilic dermatosis neuro-Sweet-syndrome DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift