CareLit Fachartikel

77-jähriger Mann mit Dyspnoe und akralen Zyanosen

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2016 · Heft 22 · S. 1609

Dokument
1055746
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 22 / 2016
Jahrgang 141
Seiten
1609
Erschienen: 2016-10-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Abstract Ein 77-jähriger, zunehmend immobiler Mann (BMI 47,9 kg / m2) mit bekanntem Obesitas-Hypoventilationsyndrom leidet an akuter, intubationspflichtiger Dyspnoe. Eine CT ergibt eine Lungenarterienembolie im linken Unterlappen. Unter Vollantikoagulation mit unfraktioniertem Heparin bei bekannter chronischer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml / min) entwickelt er am 9. Behandlungstag eine Zyanose aller Fußzehen. Der Umfang beider Extremitäten ist symmetrisch vermehrt. Im Blutbild (▸ Abb. 1) und der Kompressionssonografie zeigen sich drei pathologische Befunde (▸ Abb. 2). 10-1055-s-0042-111…

Schlagworte

Thrombopenie Thrombose heparininduzierte Thrombozytopenie Argatroban thrombopenia thrombosis heparin-induced thrombocytopenia Befunde Welche Kompressionssonografie 77-Jähriger Dyspnoe Abstract Zunehmend Immobiler Bekanntem