CareLit Fachartikel

Rheumatoide Arthritis und „Anämie“

N.N. · Arthritis und Rheuma · 2006 · Heft 02 · S. 77-78

Dokument
1057720
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Arthritis und Rheuma
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 2006
Jahrgang 26
Seiten
77-78
Erschienen: 2006-02-01 00:00:00
ISSN
0176-5167

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis findet man nicht selten Anämien unterschiedlicher Genese. Eine der häufigen Ursachen sind okkulte Blutverluste unter der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika, daneben unerwünschte Arzneimittelwirkungen sogenannter DMARDs. Die Kasuistik soll darauf aufmerksam machen, dass außer den „üblichen“ Ursachen einer Anämie bei rheumatoider Arthritis auch eine eigenständige systemische hämatologische Erkrankung vorliegen kann und zu einer entsprechenden Diagnostik veranlassen.

Schlagworte

Rheumatoide Arthritis DMARDs Anämie Leukämie Rheumatoid arthritis anemia leukemia Arthritis und Rheuma