CareLit Fachartikel

Zusammenhang digoxinbedingter kardialer Arrhythmien mit dem Serumdigoxinspiegel

G. Hennersdorf, P. Mariß, S. Biermann, H. Haindl, P. Lichtlen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1977 · Heft 11 · S. 381-384

Dokument
1062486
CareLit-ID
Jahr
1977
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Hennersdorf, P. Mariß, S. Biermann, H. Haindl, P. Lichtlen
Ausgabe
Heft 11 / 1977
Jahrgang 102
Seiten
381-384
Erschienen: 1977-03-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei 245 Patienten einer kardiologischen Intensivstation, die aus therapeutischen Gründen Digoxin oder dessen Derivate erhielten, wurden digoxinbedingte Herzrhythmusstörungen mit den aktuellen Serumdigoxinspiegeln korreliert. Die Diagnose »Digoxin-Intoxikation« wurde gestellt, wenn die Rhythmusstörungen nach Absetzen der Medikation verschwanden. Digoxin wurde radioimmunologisch (Immutope®) 12 Stunden nach Einnahme oder intravenöser Applikation bestimmt. Patienten, die 14 Tage vorher Digitoxin oder Spironolacton erhalten hatten, wurden nicht berücksichtigt. Es konnte gezeigt werden, daß die ermitte…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift