CareLit Fachartikel

Tetraplegie durch Nitrofurantoin-Medikation

K. Henning · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 21 · S. 1140-1142

Dokument
1062756
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. Henning
Ausgabe
Heft 21 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
1140-1142
Erschienen: 1974-05-24 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 54jähriger Mann erlitt eine inkomplette traumatische spastische Paraplegie mit Blasen- und Mastdarmstörungen. Eine typische chronischrezidivierende Pyelonephritis wurde 18 Monate lang mit insgesamt 160 g Nitrofurantoin (Furadantin®) behandelt. Danach kam es zu einer subtotalen schlaffen Tetraplegie, die sich nach Absetzen des Präparates nur teilweise zurückbildete.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift