CareLit Fachartikel

Die Nitrofural-(Furacin®-)Polyneuropathie

E. Volles, A. Prill, F. Heckner · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1971 · Heft 33 · S. 1334-1337

Dokument
1062868
CareLit-ID
Jahr
1971
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
E. Volles, A. Prill, F. Heckner
Ausgabe
Heft 33 / 1971
Jahrgang 96
Seiten
1334-1337
Erschienen: 1971-08-13 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 39jähriger Patient wurde wegen Verdachts auf eine Seminom-Metastasierung mit insgesamt 42,5 g Nitrofural (Furacin®) behandelt. Nach zweiwöchiger Behandlung mit Tagesdosen von 1 g Furacin kam es zunächst zu schmerzhaften Mißempfindungen an den Füßen, später griffen die Sensibilitätsstörungen auch auf die oberen Extremitäten über. Sechs Wochen nach Behandlungsbeginn hatte die Intensität dieser Symptome erheblich zugenommen, außerdem bestanden jetzt ausgeprägte, distal betonte Atrophien und Paresen der unteren, etwas weniger auch der oberen Extremitätenmuskulatur. Nach Absetzen der Furacin-Medik…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift