Reversible Pyridoxin-sensible symptomatische sideroachrestische Anämie unter Isoniazidbehandlung bei einer käsigen Lymphknotentuberkulose mit Pleuritis exsudativa
R. Kohn, L. Heilmeyer, R. Clotten · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 36 · S. 1765-1768
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Auf dem Boden einer seit Jahren bestehenden hypoplastischen refraktären Anämie mit Reifungsstörungen im Knochenmark bei gleichzeitiger käsiger Lymphknotentuberkulose und Pleuritis exsudativa entwickelte sich unter der Behandlung mit Isoniazid (INH) eine schwere sideroachrestische Störung mit Anstieg des Serumeisens, starker Vermehrung grobscholliger Sideroblasten im Knochenmark und starker Vermehrung des Kopro- und Protoporphyrins in den Erythrozyten. Alle diese Erscheinungen verschwanden nach Absetzen von Isoniazid und nach Verabreichung von Vitamin B6 sehr rasch. Als Ursache dieser Störung wird…