CareLit Fachartikel

Psychotische Zustände und Krampfanfälle nach Valamin-Abusus

Joachim Finke, Gisela Schwab · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 45 · S. 2325-2327

Dokument
1063250
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Joachim Finke, Gisela Schwab
Ausgabe
Heft 45 / 1962
Jahrgang 87
Seiten
2325-2327
Erschienen: 1962-11-09 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 39jährige Patientin mit chronischem Valamin-Abusus (etwa 20 Tabletten täglich) zeigte eine eindrucksvolle Halluzinose und — bei einer späteren Wiederaufnahme — ein delirantes Zustandsbild. Schon vorher waren generalisierte epileptische Anfälle ausgelöst worden. Die Resultate wiederholter elektroenzephalographischer Ableitungen werden mitgeteilt; anfänglich vorhandene Krampfpotentiale verschwanden jeweils nach Abstinenz. Vorübergehend lagen auch neurologische Abweichungen vor, die bei chronischem Valamin-Mißbrauch noch nicht beschrieben worden sind. Pathogenetische Zusammenhänge werden diskut…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift