CareLit Fachartikel

Polyneuritis unter Isoniazidtherapie

Paul Bünger, Hanns W. Schulz-Ehlbeck · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1953 · Heft 43 · S. 1459-1462

Dokument
1063332
CareLit-ID
Jahr
1953
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Paul Bünger, Hanns W. Schulz-Ehlbeck
Ausgabe
Heft 43 / 1953
Jahrgang 78
Seiten
1459-1462
Erschienen: 1953-10-23 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Unter 175 mit Isoniazid behandelten Tuberkulosekranken kam es in 11 Fällen, d. h. in etwa 6%, zur Ausbildung eines polyneuritischen Syndroms. Die Polyneuritis verdient unseres Erachtens unter den Nebenwirkungen des Isoniazids die meiste Beachtung. Sie beginnt mit vegetativen Symptomen und sensiblen Reizerscheinungen (Parästhesien, Schweißsekretionsstörungen) und führt zu motorischen Ausfällen, sensiblen und trophischen Störungen. Das Ausmaß der Polyneuritis ist von dispositionellen Momenten und der Dauer der Behandlung, vor allem aber von der Dauer der Weiterführung der Therapie nach Einsetzen de…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift