CareLit Fachartikel

Allergische Reaktionen der Lunge durch Arzneimittel

H. Uthgenannt, P. Lübbers, K. Gappmayer · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 1973 · Heft 02 · S. 125-136

Dokument
1064223
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
H. Uthgenannt, P. Lübbers, K. Gappmayer
Ausgabe
Heft 02 / 1973
Jahrgang 118
Seiten
125-136
Erschienen: 1973-02-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zusammenfassung Nach Hinweis auf die Vielzahl der Medikamente, die pulmonale Reaktionen auslösen können, wird die allergische Alveolitis aufgrund eigener Beobachtungen beschrieben. Das Krankengut umfaßt 4 Patienten mit allergischer pulmonaler Reaktion durch Chinidin, Penicillin und Sulfonamid sowie 15 Patienten mit Nitrofurantoin-Fieber, von denen 7 pathologische Lungenbefunde boten.

Schlagworte

Chinidin Arzneimittel RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…