CareLit Fachartikel

Isoniacid (INH) Intoxikation: Beziehung zwischen Blutspiegel und Gerinnungsstörungen?*

D. Reinhardt, U. Göbel, J. Pütter · Klinische Pädiatrie · 1981 · Heft 02 · S. 122-124

Dokument
1065124
CareLit-ID
Jahr
1981
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
D. Reinhardt, U. Göbel, J. Pütter
Ausgabe
Heft 02 / 1981
Jahrgang 193
Seiten
122-124
Erschienen: 1981-03-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 1,10 Jahre alten Jungen kam es nach einer Intoxikation mit Isoniacid (INH) zu einem initialen Abfall des Prothrombins und zu einem protrahierten Abfall des Faktors VII.Die übrigen Gerinnungsfaktoren sowie 3 Inhibitoren der plasmatischen Gerinnung blieben unbeeinflußt. Da die Verminderung der leberabhängigen Gerinnungsfaktoren sofort auftrat, wied die in der Literatur als selten beschriebene INH-Leberschädigung in Beziehung zur Dosis gesetzt. Bei einer errechneten Serumhalbwertszeit von 2,98 Stunden für INH und einer Erniedrigung des Faktors VII, die noch 46 Stunden nach Tabletteneinnahm…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie