CareLit Fachartikel

Pharmakologisch verursachte Augenbewegungsstörungen - Differentialdiagnose und Wirkungsmechanismen*

J. Esser, Th. Brandt · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 1983 · Heft 02 · S. 41-56

Dokument
1065833
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
J. Esser, Th. Brandt
Ausgabe
Heft 02 / 1983
Jahrgang 51
Seiten
41-56
Erschienen: 1983-02-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Zusammenfassung Literaturübersicht typischer Augenbewegungsstörungen als pharmakologische Nebenwirkung oder Intoxikationszeichen, vor allem bei Hydantoinen, Barbituraten, Carbamazepin, Benzodiazepinen, Amitriptylin und Alkohol, die zum Teil gleichartig, zum Teil unterschiedlich am peripheren Labyrinth, am Hirnstamm und/oder am Kleinhirn angreifen. Oszillierende Augenbewegungen wie Lage-, Blickrichtungs-, downbeat-, periodisch alternierender Nystagmus sowie sakkadierte Blickfolge, Sakkadenverlangsamung, Störung des vestibulo-okulären Reflexes oder seiner Fixationssuppression und schließlich internukleäre oder kom…

Schlagworte

Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie