CareLit Fachartikel

Diplopie nach Retrobulbäranästhesie bei Kataraktoperation - ein Fallbericht

Isaak Schipper, Magdalena Lüthi · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1994 · Heft 03 · S. 176-180

Dokument
1066949
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Isaak Schipper, Magdalena Lüthi
Ausgabe
Heft 03 / 1994
Jahrgang 204
Seiten
176-180
Erschienen: 1994-03-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung BEFUND UND VERLAUF Bei einer 65jährigen Patientin kam es nach Kataraktoperation in Retrobulbäranästhesie zu einer homolateralen Hypertropie mit entsprechenden Doppelbildern. Im Laufe der nachfolgenden Monate schlug die Schielstellung allmählich in eine Hypotropie um. Die während der Augenmuskeloperation zweieinhalb Jahre später geprüfte Motilität war nach oben eingeschränkt und verbesserte sich nach Abtragen des Musculus rectus inferior. Eine Rücklagerung des Muskels brachte eine markante Besserung der Motilität und des Fusionsblickfeldes. SCHLUßFOLGERUNGEN Die Ursache der Diplopie liegt wahrsche…

Schlagworte

Diplopie Retrobulbäranästhesie Kataraktoperation Diplopia retrobulbar anesthesia cataract operation Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde