CareLit Fachartikel

Thrombozytopenie nach intrazervikalem Prostaglandin-Priming

R. Seufert, G. Bartzke, F. Casper, H. Bauer · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 1986 · Heft 09 · S. 656-657

Dokument
1067014
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
R. Seufert, G. Bartzke, F. Casper, H. Bauer
Ausgabe
Heft 09 / 1986
Jahrgang 46
Seiten
656-657
Erschienen: 1986-09-01 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 27jährigen Drittgravida mit sonographischer Sicherung eines Hydrocephalus fetalis trat nach Prostaglandin-E2-Cervixpriming eine Thombozytenaggregation mit einer normochromen Anämie auf. Es werden die differentialdiagnostischen Möglichkeiten diskutiert, wobei letztlich die Genese der Veränderungen unklar bleibt. Neben den bekannten Prostaglandin-Nebenwirkungen soll deshalb besonders sorgfältig gerade bei der Abortinduktion das Gerinnungssystem mit den Thrombozyten kontrolliert und überprüft werden. Auf auftretende allergische Reaktionen ist zu achten und zu berücksichtigen, daß eine Abor…

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde