CareLit Fachartikel

Bildgebende Verfahren in der Diagnostik zerebrovaskulärer Komplikationen unter L-Asparaginase-Therapie

Gudrun Fleischhack, L. Solymosi, A. Reiter, Christine Bender-Götze, W. Eberl, U. Bode · Klinische Pädiatrie · 1994 · Heft 04 · S. 334-341

Dokument
1067414
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
Gudrun Fleischhack, L. Solymosi, A. Reiter, Christine Bender-Götze, W. Eberl, U. Bode
Ausgabe
Heft 04 / 1994
Jahrgang 206
Seiten
334-341
Erschienen: 1994-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Unter bzw. kurz nach L-Asparaginase(L-Asp)-Therapie können infolge einer hämostatischen Imbalanz thrombembolische und Blutungskomplikationen auftreten. Wir berichten über 6 Patienten mit einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) bzw. einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen es nach 3 bzw. 8 L-Asp-Applikationen zu einer intrakranialen Thrombose bzw. Blutung kam. Initial zeigten sie ähnliche klinische Symptome wie Krampfanfall, Koma, Hemiparese und Desorientiertheit. Bei allen Patienten wurde ein zerebrales Computertomogramm (CT) und/oder ein Magnetresonanztomogramm (MRT) durchgeführt. 3 Pati…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie