Erfolgreiche Lysetherapie einer Vena-cava-inferior- und Iliofemoral-Venenthrombose bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II
U. Emig, T. Meyer, A. B. Buchwald · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1997 · Heft 31/32 · S. 965-968
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Im Rahmen einer intravenösen Heparintherapie bei einer 25jährigen Patientin mit rezidivierenden Lungenembolien kam es am 10. Behandlungstag zu einem Abfall der Thrombozytenzahl von 1,52 × 105/µl auf 3,60 × 104/µl. Der Verdacht auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II wurde durch den Nachweis Heparin-abhängiger Antikörper im Heparin-induzierten Plättchenaggregations-Test (HIPA) bestätigt. Gleichzeitig konnte in vitro eine Kreuzreaktion gegenüber niedermolekularen Heparinen, nicht jedoch gegenüber dem Heparinoid Danaparoid nachgewiesen werden. THERAP…