CareLit Fachartikel

Intraokulare ischämische Infarkte bei Injektionen in das Lid und parabulbär (ohne Bulbusperforation)

F. H. Meythaler, G. O.H. Naumann · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1987 · Heft 06 · S. 474-477

Dokument
1067671
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
F. H. Meythaler, G. O.H. Naumann
Ausgabe
Heft 06 / 1987
Jahrgang 190
Seiten
474-477
Erschienen: 1987-06-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Zwei externe Patienten wurden wegen intraokularer ischämischer Infarkte bei Injektion in das Lid und parabulbär von uns begutachtet. Beide Patienten zeigten keine Hinweise auf eine Bulbusperforation: Ein 34jähriger Patient erlebt vor Chalazionexzision bei der Lokalanästhesie des rechten Ober- und Unterlids mit 2 ml 2% Novokain mit 0,005 mg Adrenalin eine plötzliche Sehverschlechterung. Der Visus blieb auf 0,03 und einem parazentralen Gesichtsfeldrest vermindert infolge einer segmentalen Optikusatrophie. Ein 55jähriger Patient erhielt wiederholt parabulbäre Injektionen von kristallinem Cortison un…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde