CareLit Fachartikel

Hornhauteinlagerungen infolge Amiodaron-Therapie

E. Alzner · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1984 · Heft 11 · S. 333-334

Dokument
1067852
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
E. Alzner
Ausgabe
Heft 11 / 1984
Jahrgang 185
Seiten
333-334
Erschienen: 1984-11-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung In Kürze wird das Antiarrhythmicum Amiodaron auch in Österreich zugelassen. Die unter Amiodaron auftretenden Hornhauteinlagerungen werden daher nun vermehrt zu beobachten sein. Die Korneaverän-derungen werden mit Photographien und Skizzen dargestellt. Auf die Häufigkeit des Auftretens, das Beschwerdebild und die Therapiemöglichkeit wird hingewiesen. Regelmäßige augenfachärztliche Kontrollen unter der Amiodarontherapie sind notwendig.

Schlagworte

Amiodaron Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde