CareLit Fachartikel

Letale Aspergillus-Sepsis nach orthotoper Herztransplantation

A. Tiroke, G. Herrmann, J. Barth, H. H. Sievers, A. Haverich, R. Simon · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 25/26 · S. 912-916

Dokument
1067899
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Tiroke, G. Herrmann, J. Barth, H. H. Sievers, A. Haverich, R. Simon
Ausgabe
Heft 25/26 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
912-916
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 64jähriger Mann, bei dem wegen einer ischämischen Herzkrankheit eine Herztransplantation vorgenommen worden war, mußte sich 7 Monate nach dem Eingriff aufgrund einer Transplantat-Vaskulopathie nochmals einer Herzverpflanzung unterziehen. Bei beiden Eingriffen wurde eine Immunsuppression (Ciclosporin, Azathioprin, Prednisolon und Antithymozytenglobulin) durchgeführt, deren Erhaltungsdosis in Prednisolon (10 mg/d) bestand. Nach anfangs komplikationslosem Verlauf trat 31 Tage nach der erneuten Transplantation Vorhofflattern auf. Trotz der raschen medikamentösen Konversion dekompensierte am 35. T…

Schlagworte

Aspergillus Antithymozytenglobulin Transplantation Sepsis Azathioprin Antibiotika Autopsie Infektion DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift