CareLit Fachartikel

Phenprocoumon-induzierte cholestatische Hepatitis

S. Woolley, H. R. Burger, U. Zellweger · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 44 · S. 1507-1510

Dokument
1067907
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
S. Woolley, H. R. Burger, U. Zellweger
Ausgabe
Heft 44 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
1507-1510
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine jetzt 78jährige Patientin hatte nach der Implantation einer Knie-Totalendoprothese rechts vor 4 Jahren Phenprocoumon zur Thromboseprophylaxe erhalten. 10 Wochen danach war eine Hepatitis aufgetreten; die Hepatitis-Serologie war negativ. 6 Wochen vor der aktuellen stationären Aufnahme wurde eine Knie-Totalendoprothese links implantiert; auch danach nahm die Patientin Phenprocoumon ein. Zur Einweisung führte jetzt ein neu aufgetretener cholestatischer Ikterus mit rascher Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Die körperliche Untersuchung erbrachte außer dem de…

Schlagworte

Hepatitis Antikörper Dilatation Hepatitis- DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift