CareLit Fachartikel

Malignes neuroleptisches Syndrom

S. Dammers, T. Zeit, M. Leonhardt, V. Schär, M. W. Agelink · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 50 · S. 1739-1742

Dokument
1067910
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
S. Dammers, T. Zeit, M. Leonhardt, V. Schär, M. W. Agelink
Ausgabe
Heft 50 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
1739-1742
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 22jähriger oligophrener Patient hatte wegen einer seit Monaten exazerbierten paranoiden Schizophrenie mehrfach Neuroleptika (Haioperidol, Benperidol und Levomepromazin) erhalten. Seit einigen Tagen war er still und zurückgezogen gewesen, am Aufhahmetag wurden jedoch wegen Unruhe 100 mg Chlorprotixen intramuskulär verabreicht. Bei der Aufnahme war der Patient somnolent; der Allgemeinzustand war reduziert. Es bestanden eine Hyperhidrose, eine Hypersalivation sowie eine Tachykardie (112 Schläge/min). Die Körpertemperatur betrug 37,8°C. Ferner zeigte sich ein posit…

Schlagworte

Betrug Computertomographie Angiographie Benperidol Amantadin Blutdruck Arterien Schizophrenie Neuroleptika DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift