CareLit Fachartikel

Schwere Spätdystonie unter Fluspirilen

G. Laux, G. Gunreben · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1991 · Heft 25 · S. 977-980

Dokument
1068250
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Laux, G. Gunreben
Ausgabe
Heft 25 / 1991
Jahrgang 116
Seiten
977-980
Erschienen: 1991-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 25jährigen Patientin, die wegen Antriebslosigkeit und depressiver Verstimmung über 6 Monate neun intramuskuläre Injektionen von jeweils 1,5 mg des Depot-Neuroleptikums Fluspirilen erhalten hatte, traten einschießende, tonische Verkrampfungen der Hals- und Nackenmuskulatur mit ruckartigen Kontraktionen im Mund- und Kieferbereich sowie Propulsiv-Bewegungen beider oberer Extremitäten auf. Therapieversuche mit Biperiden (bis 20 mg/d) und Benzodiazepinen waren erfolglos, unter Tiaprid (bis 1000 mg/d) war eine leichtgradige Besserung und unter 15 mg Haloperidol eine vollständige Remission zu…

Schlagworte

Bromocriptin Beobachtung Biperiden Clozapin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift